[Postfixbuch-users] mailclient will ssl

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Di Mär 18 10:01:57 CET 2008

Hallo

ich bin noch immer bei meinem neuen Server, soweit läuft alles. Heute
haben wir die ersten Tests gemacht und wollten einfach mal eine E-Mail
versenden.

Jetzt sagen die Clients, dass sie keine SSL Verbindung aufbauen konnten.
  Im Moment wollte ich das auch noch nicht. In keinem Client ist der
Haken gesetzt für SSL. Gehe ich auf den alten Server, der gleich
Konfiguriert ist (dachte ich zumindest).

Ich sehe wenn thunderbird kommt nimmt der cram-md5 wenn ich outlook
nehme und die Konteinstellungen teste meldet es sich mit login an und es
geht. Aber beim normalen versenden kommt die Fehlermeldung, dass er kein
ssl hinbekommt.

Der Server bietet die folgenden Mechanismen an

250-AUTH NTLM LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-AUTH=NTLM LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5

Was mich ein wenig verwirrt, beim alten Server steht LOGIN hinten. Das
ist der einzige unterschied den ich feststellen kann.

TLS ist nicht aktiviert.

Danke Daniel