[Postfixbuch-users] Frage bzgl. Umstellung von uw-imapd auf dovecot

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Mär 17 19:58:13 CET 2008

On Sun, Mar 16, 2008 at 09:08:12AM -0500, andreas hildebrandt wrote:

>Nur so eine Idee.
>Warum legst Du den Ordner ~/Mail/Mail nicht selber an und entziehst
>den Benutzern die Rechte darauf. Dann erhalten sie zumindest die
>gewünschte Fehlermeldung.

Habe ich getestet, doferweise taucht dieser Ordner dann in den
Mailprogrammen auf :(.

Folgende Dovecot-Konfiguration bringt aber Abhilfe, das
Mail-Folderprefix wird dann komplett ignoriert:

mail_location = mbox:~/Mail:INBOX=/var/mail/%n

# default namespace
namespace private {
  separator = /
  prefix =
  inbox = yes
}

# for backwards compatibility:
namespace private {
  separator = /
  prefix = Mail/
  hidden = yes
}
namespace private {
  separator = /
  prefix = ~/Mail/
  hidden = yes
}
namespace private {
  separator = /
  prefix = ~%u/Mail/
  hidden = yes
}

So kommt zwar keine Fehlermeldung, es wird aber nicht mehr ~/Mail/Mail
angelegt und das Chaos wird vermieden :).

>andreas

Ciao,

  Christian

--