[Postfixbuch-users] Probleme beim Versand an fremde Hosts

Frank Glück frankimglueck at gmx.de
Mo Mär 17 18:05:59 CET 2008

Hallo Sandy,

>Hast du den smtpd aus dem chroot genommen, wie ich vorgeschlagen habe?

prima, so klappts jetzt tatsächlich schon, danke! Ich war zwischenzeitlich
schon wieder so vielen Überlegungen nachgegangen, dass ich an den chroot gar
nicht mehr gedacht hatte. Aber stellt das jetzt nicht auch ein gewísses
Sicherheitsrisiko dar, smtp nicht mehr gechrooted laufen zu lassen? Du
hattest auch erwähnt, dass es insbesondere für einen laufenden IMAP-Server
ungechrooted besser wäre, aber warum? Kann man nicht einfach alle
möglicherweise benötigten Dateien auch in den chroot reinholen?

Schöne Grüße,
Frank