[Postfixbuch-users] Postfix, Dovecot, Maildir++, Quota [solved]

Sven Eulberg ml at eulberg.name
Mo Mär 17 12:55:42 CET 2008

> Wenn, dann richtig: ;)
> Ich habe mich heute mal mit dovecot 1.1.rc3 beschäftigt. Funktioniert
damit
> wunderbar, wenn auch die Doku noch etwas zu wünschen übrig lässt, aber das
> wird sicher noch. Wenn in den nächsten Tagen keine Probleme mit 1.1
auftreten,
> werde mich an die Umstellung des Spamfilters machen. :)

Falls es jemand interessiert, meine Lösung zu Maildir++ Quota mit
Hilfe von Dovecot 1.1.rc3 sieht wie folgt aus:

main.cf:
    ..
    mailbox_command = procmail
    ..

procmail:
    [..]
    DELIVER="/usr/local/dovecot/libexec/dovecot/deliver"

    :0fw
    * < 50000
    |/usr/bin/spamc -d <ipszudenspamfilterkisten> -t 30

    [..]
    :0 w
    | $DELIVER

dovecot.conf:
    [..]
    plugin {
      quota          = maildir
      quota_rule     = *:storage=1000MB
      quota_rule2    = Trash:storage=100M
      quota_warning  = storage=90%% /usr/local/dovecot/sbin/quota-warning 90
      quota_warning2 = storage=95%% /usr/local/dovecot/sbin/quota-warning 95
      quota_warning3 = storage=99%% /usr/local/dovecot/sbin/quota-warning 99
    }

    protocol lda {
      mail_plugins = quota
      fsync_disable = no
      postmaster_address = postmaster@<domain>
      deliver_log_format = ID: %m Status: %$ Subject: %s From: %f
      sendmail_path = /usr/lib/sendmail
      rejection_reason = Ihre Nachricht mit dem Betreff %n%n    %s %n%n%n
wurde abgewiesen!%n%n%r
      log_path = /var/log/deliver.log
      auth_socket_path = /usr/local/dovecot/var/run/dovecot/auth-master
}

Kurze erläuterung:
- Postfix liefert per Procmail aus
- Procmail jagt die Mail durch spamc und schickt sie anschließend an dovecot
deliver
- deliver speichert die Mail im Maildir und aktualisiert den Maildir-Index
  bzw. schickt einen Bounce bei Quota-Überschreitung
Außerdem wird der Postfachbesitzer bei 90, 95 und 99 % Speichernutzung über
den
Speicherstatus informiert (danke Ralf!), damit er sein Postfach rechtzeitig
aufräumen kann.

Gruß Sven