[Postfixbuch-users] Nachtrag: Header/Body/MIME-Checks

Tobias Hadem th at lt-ec.de
So Mär 16 20:14:45 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Du nuschelst immer noch.

sorry, plain-text utf8 is nur eingestellt.

> Dann tagge sie nicht, sondern rejecte sie.
>
> *DAS* ist doch dann Dein Fehler. Du taggst Mails und willst nun Pattern,
> damit er rejected wird. Also rejecte den Spam doch bitte gleich.

ok, wenn ich es richtig verstehe empfiehlst du also amavisd-new mit sa
prequeue? denn sonst sehe ich grad keine andere möglichkeit, das tagging
kommt vom bayes, das kann ich ja schwerlich ohne amavisd-new prequeue
einbinden.
allerdings ist halt die große gefahr imho false-positives, die treten
gerade bei bayes doch schon immer mal wieder auf. wenn auch net viel,
aber doch existent, bestes beispiel sind mails von mailinglisten wie
openswan-users, da sind regelmäßig falsch getaggte dabei. oder auch
kundenemails aus dem bereich wissenschaft oder biotechnologie, da gibts
halt auch mal gern "herbal medications" ;-) klar kann man das nur mit
großem aufwand beheben, denn wenn sich mails so ähneln, sind
false-positives ja akzeptierbar. aber prequeue ist die auswirkung halt
doch recht extrem, ein headercheck könnte da sehr viel differenzierter
eingesetzt werden.

> Ich werde die Pattern nicht aufnehmen, wenn sie redundant sind.
hat ja auch niemand verlangt, natürlich ist redundanz schmarrn.

> Und wenn
> der Spam getaggt durchkommt und nur darum durchkommt, weil Du taggst,
> dann ist ein Aufnehmen dieser Pattern sinnfrei. Der Spam *WIRD* ja
> korrekt erkannt.
>
> Peer

Tobias Hadem
LT-ec service & solutions GmbH & CoKG

new thinking for a new era in Stein - Nürnberg - Seattle
Lotharstrasse 5
D-90547 Stein

fon:   +49 (911) 239815 - 00
fax:   +49 (911) 239815 - 55
mail:  th at lt-ec.de
web:   http://www.lt-ec.de

Handelsregister: Fürth, HRB 10914
Geschäftsführer: Boris Lingl, Klaus Talkenberger