[Postfixbuch-users] zentrale Amavis / SA Filterung

Oliver Methfessel [MC] lists at methfessel-computers.de
So Mär 16 11:33:15 CET 2008

Hallo Peer
> Abgesehen davon, daß ich das 0.0.0.0 sowies skeptisch sehe und dessen Sinn
> nicht kapiere.

Naja, da ich die Verbindung nicht hinbekam, habe ich es testweise auf
0.0.0.0 gestellt (ist eh eine Testumgebung).
> Es müßte smtpd_bin*d*_address heißen.
>
> Abgesehen davon wäre der Parameter hier eh überflüssig. Du hast es doch
> bereist an diese IP (?!) gebunden.

eigentlich war, diesen ConfigParamter habe ich seit Jahren nicht mehr
angefasst, nur jetzt halt von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 gesetzt.
> Tipp: Aufhören mit gewagten Spielchen, einfach normal einrichten. Was hier
> nicht geht sind Deine Workarounds und Tests. Damit machst Du Dir gerade
> erst recht Deine Sache kaputt.

Naja, ich will mir die Wartung der Mailserver vereinfachen. Derzeit
verteile ich an alle Mailserver die eMails die klarer Spam sind, damit
diese diese mittels sa-learn lernen.
Und das ist eben eine Verteilung, die ich gerne verhindern möchte. Daher
mein Wunsch die Spamfilterung zentral durchzuführen, bei dezentralen
Postfix instanzen.

Gruß

Oliver