[Postfixbuch-users] OT: Frage bzgl. Umstellung von uw-imapd auf dovecot

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fr Mär 14 16:28:51 CET 2008

Hi Matthias,

On Fri, Mar 14, 2008 at 10:01:34AM +0100, Matthias Haegele wrote:

>Erstmal: Auf Maildir umstellen oder hast du dich nur verschrieben oder
>ich habs nicht verstanden?
>
>mbox is evil

Ne, die Umstellung auf Maildir wäre dann doch etwas zu arg in der kurzen
Zeit gewesen. Die Leute filtern mit procmail ihre Nachrichten in versch.
mbox-Files, da hätte ichd ie ganzen .procmailrc's ändern müssen :(.

>Windows Clients: Schreib dir ne Gruppenrichtlinie oder Verteile eine
>.reg Datei bei der Anmeldung die den Pfad mit dem neuen Wert überschreibt.
>Linux-Clients: kein Problem oder ;-)?

Naja. Leider setzt hier jeder was Anderes ein, Windows, Linux, Mac....,
und dann noch versch. Programme :(.

>Andere Möglichkeit Turnschuhe abwetzen und das bei allen von Hand
>einstellen (nicht empfohlen, Turnschuhe sind teuer ...)

Mit Turnschuhen komme ich hier nicht weit, da müsste ich quer durch DE
latschen und einen Abstecher nach Bulgarien machen :).

>Ich denke das ist herumpfuschen an den Symptomen ...

Ja, ist es. Nur wenn die User einen Fehler mit den alten Einstellungen
bekommen, stellen sie entweder von alleine um oder melden sich hier,
dann kann ich denen sagen was zu tun ist. So endet es jetzt ggfs. im
Chaos, da im Mail Ordner wieder ein Mail Ordner erzeugt wird :(.

Eine Möglichkeit habe ich jetzt evtl. gefunden, muss diese aber noch
testen. Aus http://wiki.dovecot.org/Namespaces:

# default namespace
namespace private {
  separator = /
  prefix =
  inbox = yes
}
# for backwards compatibility:
namespace private {
  separator = /
  prefix = Mail/
  hidden = yes
}
namespace private {
  separator = /
  prefix = ~/Mail/
  hidden = yes
}
namespace private {
  separator = /
  prefix = ~%u/Mail/
  hidden = yes
}

Damit wird dem User zwar keine Fehlermeldung angezeigt, das Chaos aber
hoffentlich vermieden.

>Gruesse/Greetings
>MH

Ciao,