[Postfixbuch-users] Postfix, Dovecot, Maildir++, Quota

Sven Eulberg ml at eulberg.name
Mi Mär 12 17:05:17 CET 2008

Hallo Liste,

ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Lösung für Maildir++ quota in
Verbindung mit Postfix und Dovecot.
Dovecot kümmert sich bereits zuverlässig um die Pflege von "maildirsize".

Derzeit wird noch procmail verwendet, was leider mit Maildir++ quota nicht
viel am Hut hat.
Der Plan ist, auf maildrop umzuschwenken. Auf einer Testumgebung
funktioniert auch _fast_ alles wie geplant. "Leider" landen die Mails bei
vollen Postfach "nur" in der defer queue, womit man leben könnte. Die
Fehlermeldungen, die der Absender erhält sind allerdings verwirrend und
sollen angepasst werden: (temporary failure. Command output: ERR:
authdaemon: s_connect() failed: No such file or directory maildrop: maildir
over quota. )

Hat jemand eine Idee oder Lösung, wie man die Meldung unkompliziert anpassen
kann bzw. einen komplett anderen Ansatz, der zuverlässig funktioniert?

Mein derzeitiger Ansatz sieht in etwa so aus:

--- /etc/maildroprc ---

DEFAULT="$HOME/Maildir"
DELIVERQUOTA = "/usr/sbin/deliverquota"
import EXT
import HOST
SHELL="/bin/bash"
logfile "$HOME/Maildir/maildrop.log"

### MAIN
log "-------------------------"

if ($SIZE < 262144)
{
    exception
    {
        xfilter "/usr/bin/spamc -d <someipshere> -t 30"
    }
}

log "calling deliverquota..."

`test -x $DELIVERQUOTA`

if ( $RETURNCODE == 1 )
{
    log "$DELIVERQUOTA missing, force delivery..."

    exception
    {
        to "$DEFAULT"
    }
}
else
{
    exception
    {
        xfilter "$DELIVERQUOTA $DEFAULT"
    }

    if ($RETURNCODE == 77)
    {
        log "quota limit exceeded!"
        EXITCODE = 69
        exit
    }
    else
    {
        log "unknown error, force delivery..."
        to "$DEFAULT"
    }
}

### EOF

--- SCHNAPP ---

Damit habe ich direkten Einfluss auf den exitcode und das Verhalten (defer
oder bounce). Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, die Meldung anzupassen.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß

--
Sven Eulberg