[Postfixbuch-users] Received-Header unterdrücken

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Mär 12 15:59:27 CET 2008

Hi Philipp,

On Wed, Mar 12, 2008 at 03:28:15PM +0100, Philipp Neuhaus wrote:

> ich habe das Problem, dass bei ausgehenden Mails der erste
> Received-Header, der von meinem Postfix eingefügt wird, eine
> Einwähladresse enthält. (Logisch - die des Users).
>
> Wie kann ich also die Erstellung des Received-Headers unterdrücken, wenn
> sich der Einliefernde per SASL authentifiziert hat?
>
> Das hat scheinbar schon bei mehreren anderen Systemen dazu geführt, dass
> meine Mails als SPAM erkannt werden.

Das Problem kommt mir bekannt vor. Es scheint einen völlig kranken SPAM-
Schutz auf dem Markt zu geben, der *alle* Recieved-Zeilen auf Dialups
prüft und die Mails dann abweist.

Statt bei dir was zu manipulieren solltest du dich da aber besser kräftig
bei den Firmen beschwerden, die so einen Mist einsetzen.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446