[Postfixbuch-users] Valide E-Mail-Adresse

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mi Mär 12 11:45:18 CET 2008

Hallo,

mein Postfix weist eine E-Mail nach dem Schema "-irgendwas- at domain.tld"
mit der Meldung "#5.0.0 X-Postfix; invalid recipient syntax:" ab.

Ich habe eben RFC2822 gelesen und finde dort nur die Aussage, dass der
Local Part der E-Mail-Adresse nicht mit einem Punkt beginnen oder enden
darf, sonst aber alle Zeichen aus der folgenden Klasse zulässig sind:

Postfix weist die Mails ja aber sicher nicht grundlos ab.
Also:
Interpretiere ich das RFC falsch oder wieso weigert Postfix sich die
E-Mail zu transportieren?

Thomas