[Postfixbuch-users] OT Gefahrdungspotential MP3-Attachments?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Mär 11 17:03:41 CET 2008

Jan P. Kessler schrieb:

> Es hat sicher schon den ein oder anderen Exploit in diversen
> Mediaplayern gegeben und wenn sogar JPGs zu Angriffen misbraucht werden
> können, ist das bei komplexeren Audioformaten sicher erst recht möglich.

Jo, sogar im VLC-Mediaplayer gab es recht lange eine ungepatchte Lücke ...
Vom Windows-Media-Player und Quicktime reden wir lieber gar nicht.

> [...]
> dienstliches Interesse an diesen Formaten?

> Zu dem Kommentar: Ich persönlich finde den gar nicht so falsch. Ich
> argumentiere immer ähnlich, wenn ich neue Filter durchsetzen will:
> Attachmentfilter auszutricksen ist nicht schwer. Ich zippe,
> verschlüssele, steganographiere, usw... Das tolle ist aber: Bots machen
> das nicht und wenn ich mit einem einzigen knappen Filter tausende
> potentieller Viren nahezu ohne Systembeeinträchtigung eliminiere, ist
> der Mehrwert so hoch, dass ich meinen Usern zumute, im Fall der Fälle

Meist handelt es sich dabei eh um "Fun-Mails" und für die paar wichtigen
Mails die in solchen Formaten daherkommen konnte ich es den Usern
seither auch zumuten ...

--
Gruesse/Greetings
MH