[Postfixbuch-users] Postfix für den Versand an IP binden

Uwe Walter lists at warp-factor.de
Di Mär 11 09:07:51 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:
> Am Montag, 10. März 2008 schrieb Uwe Walter:
> Na und?
> [...] Ganz einfach.
> [...] Nicht mehr, nicht weniger.

Ah ja. :D

> Wie soll er ZWEI IP-Adressen gleichzeitig für ausgehende Verbindungen
> nehmen? Das kann nicht gehen.

Nehme ich nur eine geht es nicht, weil Postfix dann nicht mehr auf
127.0.0.1:10024 bzw. 10025 verbinden kann. Aber nach außen hin soll er
"echte" die IP verwenden, denn ich hatte auch schon das Phänomen, dass
beispielsweise andere Mailserver Server unsere Mails abgelehnt haben,
weil die IP oder das Zertifikat, welches auf mail.warp-factor.de
ausgestellt ist,  nicht gestimmt hat.

> Es gibt eigentlich gar kein Problem...

Naja, schon. Ich sehe ein Problem darin, dass er die 2. (virtuelle) IP
für den Versand nach außen nimmt, das aber nicht soll.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter