[Postfixbuch-users] Filterregel gesucht

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mär 10 17:20:48 CET 2008

Matthias Haegele wrote:

> Wo definiere ich eigentlich wann er (in dem Fall Postfix) einen anderen
> MX versuchen soll wenn der erste nicht erreichbar ist?

Wenn der erste MX nicht erreichbar ist (TCP RSET), dann wird direkt der
nächste MX versucht. Gibt der erste MX direkt ein 450 oder noch besser ein
"Connection refused" (TCP Reset auf IP-Ebene) zurück, dann ist die Verzögerung
praktisch nicht messbar.

Wer Spaß daran hat, kann ja einen Postfix dahintersetzen, der unverzüglich für
jede Verbindung ein 450 zurückgibt und später vergleichen, wieviele dann
direkt und mit welcher Verzögerung auf den zweiten MX gehen.
--
Sandy