[Postfixbuch-users] Was haltet Ihr von assp?

Christian Leicht usenet at schani.com
Mo Mär 10 10:48:36 CET 2008

Hallo zusammen,

Eigentlich komme ich mit Postfix - Amavis und Spamassassin gut zurecht,
aber in letzter Zeit wird bei mir die Last auf dem Server einfach zu viel.

Deshalb experimentiere ich grade mit assp als vorgeschaltetem smpt Proxy
um die ständigen Anfragen von Spammern am Hauptserver zu minimieren.

Mein Ziel ist es 2 unabhängige smtp Proxies vorzuschalten um auch
Ausfallsicherheit zu haben. Die Last die ein solcher Proxy braucht ist
recht gering. Einen habe ich in USA stehen und den Zweiten in DE.

Habt Ihr Erfahrung damit? Oder denkt Ihr das ganze geht in die Hose?

Besten Dank für Tipps

Christian