[Postfixbuch-users] Sinnvolle SMTP Restrictions

usenet at deiszner.de usenet at deiszner.de
Mo Mär 10 08:33:50 CET 2008

Uwe Walter schrieb:
> Hallo beisammen,
>
> da ich neu auf der Liste bin, stelle ich mich kurz vor. Ich bin 36 Jahre
> alt, selbständiger DV Kaufmann und betreibe, bzw. administriere
> verschiedene Rootserver.
>
> Tätig bin ich im Bereich Serverfernwartung, Webprogrammierung und
> Webhosting. Letzteres eher zufällig, weil ich Ende letzten Jahres die
> Chance hatte, auf einen Schlag 35 Domains zu übernehmen.
>
> Leider ist es jedoch so, dass der Server von dem ich die Kunden
> übernommen habe, einerseits sehr schwach (Plesk) konfiguriert war und
> [...]

* Stichwort Clamav - welche Fehlermeldung bringt er bei "freshclam" ?

* Auch wenn Peer wieder einen Krampf bekommt - die dynip-Liste
reinnehmen und abändern - lass erstmal nur die Sache mit dem 'unknown'
drin - damit  sperrst Du eine Menge Spammer aus

* und nimm die Blacklists raus - ich habe durch dynip & Co keine
false-positives, durch Blacklists schon - vor allem wenn web.de mal
wieder auf einer von denen landet...