[Postfixbuch-users] Sinnvolle SMTP Restrictions

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 10 08:22:28 CET 2008

Am Montag, 10. März 2008 schrieb Uwe Walter:

> Nun habe ich in meiner Postfix Konfiguration zwar auch die Blacklisting
> Einträge drin, aber ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass
> man sich hier hinsichtlich der Performance ins eigene Bein schießen
> kann, weil da möglicherweise Einträge doppelt abgearbeitet werden.

Naja, wenn sie doppelt abgearbeitet werden, so ist das zwar schade, macht
aber kaum etwas aus. Alles andere kostet viel mehr Zeit und Aufwand, also
was soll's.

(Und: Dann sorge halt dafür, daß Einträge nicht doppelt drin stehen.)

> Ebenso hatte ich es ein paar mal, dass Postfix komplett lahmgelehrt
> war, weil clamav seine Virendatenbank nicht updaten konnte, und ich
> weiß nicht wirklich wie ich ihm beikommen soll. Derzeit habe ich ihn
> auskommentiert.

Überwachen, schauen, warum er nicht updaten konnte, Ursache beheben.

> Ein paar Beispiele:
> 1. Eher direkter Clamav Aufruf oder lieber clamd
> 2. Genauso SpamAssassin (eher Direkt oder den Dämon)

Siehe Kapitel 17.3 im Postfix-Buch: Alles zusammen über amavisd-new
aufrufen.

> 3. An welchen Schrauben muss ich bezüglich Greylisting drehen?

Du mußt postgrey instalieren, README lesen und die fünf Schritte dort lt.
Anleitung umsetzen. In die smtpd_recipient_restrictions muß dann halt der
Aufruf von postgrey rein.

> 4. Sind meine Restrictions plausibel oder komplett unsinnig.

Vie zu aufwändig. Du prüfst alles doppelt und fünffach. Siehe Kapitel 9.6
ab Seite 178: Du brauchst lediglich smtpd_recipient_restrictions, alles
andere ist überflüssig und solte von Dir komplett leer gelassen werden.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de