[Postfixbuch-users] Queue Schedule

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mär 8 23:03:07 CET 2008

Am Freitag, 7. März 2008 schrieb David Obando:

> ich setze PF 2.3.8 ein und würde gerne das Queue Scheduling für
> ausgehende Mails anpassen. Postfix sortiert die Mails in der Queue nach
> Destinationen (Domains),

Nein, er achtet auf sehr viele Parameter zusammen und rechnet so aus, wie
und welche Mails er optimal versenden kann.

> ich hätte gerne, dass an Stelle dieser
> Sortierung die Mails einfach in der Reihenfolge, in der sie eingetütert
> werden auch versendet werden.

Genau das hilft Dir in Deinem Fall nicht, denn das würde Deinen
ausgehenden Fluß pro Ziel ja auch nicht steuern können.

> Hintergrund ist, dass eine größere Anzahl wöchentlicher Newsletter
> verschickt werden. Die Agentur, die den NL versendet, sagte mir, sie
> hätte negative Erfahrungen (Blacklist!) mit großen Mailprovidern
> gemacht, wenn dort eine große Anzahl Mails in einer kurzen Zeitspanne
> von einem Absender eingeliefert werden.

Dann drossele sowas beispielsweise durch die Anzahl gleichzeitiger
Verbindungen. Dann streckt sich das ganz natürlich:

atlas:~ # postconf  | grep concurrency
default_destination_concurrency_limit = 20
initial_destination_concurrency = 5

Setze es auf 1 und dann werden die schön der Reihe nach seriell beschickt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: