[Postfixbuch-users] Queue Schedule

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Fr Mär 7 14:54:43 CET 2008

David Obando schrieb:
> Hallo,
>
> ich setze PF 2.3.8 ein und würde gerne das Queue Scheduling für
> ausgehende Mails anpassen. Postfix sortiert die Mails in der Queue nach
> Destinationen (Domains), ich hätte gerne, dass an Stelle dieser
> Sortierung die Mails einfach in der Reihenfolge, in der sie eingetütert
> werden auch versendet werden.
> Hintergrund ist, dass eine größere Anzahl wöchentlicher Newsletter
> verschickt werden. Die Agentur, die den NL versendet, sagte mir, sie
> hätte negative Erfahrungen (Blacklist!) mit großen Mailprovidern
> [...]

Setz für Domains mit vielen MX-Hosts (yahoo.com, hotmail.com und
Konsorten) einen eigenen transport mit reduziertem Timeout. So kann
Postfix die Nachricht schneller zustellen, da er nicht bei den nicht
antwortenden MX-Hosts bleibt sondern den nächsten versucht.

Ralf und Patrick haben dazu ein schönes Beispiel in ihrem Buch :-)

Ciao,
Werner