[Postfixbuch-users] "smtpd_recipient_restrictions" wird ignoriert :-(

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mär 6 21:15:17 CET 2008

Philipp Flesch wrote:

> habe es auf Ralfs Anraten hin auf
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>   permit_mynetworks
>   reject_unauth_destination
>
> geaendert.
>
> Aber dennoch werden Mails an userdenesnedgibt at domain1.de nicht (mit 550) rejected sondern angenommen und dann erst gebounct.

In dem Fall stimmt die local_recipient_maps nicht oder du hast eine Regel
aktiv, welche eine Wildcard-Umschreibung vornimmt (dies zerstört die
Empfängervalidierung). Dies kann geschehen in virtual_alias_maps oder in
canonical.

Für Domains in $mydestination gilt die local_recipient_maps, welche gültige
User per Default in $passwd.byname und $alias_maps sucht.

Wie sieht das im Log aus, wenn die Mail angenommen und dann gebounced wird?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von außerhalb deines Netzwerkes
(mynetworks) testest und nicht etwa von innen.

--
Sandy