[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Sven Schmidt sven at root2.schroederhost.de
Do Mär 6 17:59:06 CET 2008

Hallo!

Ich habe alle Filter in die Recipient_restrictions Option gepackt.
Wenn ich so die Doku lese, scheint zB* *"reject_non_fqdn_sender" nur für
sender_restrictions oder?
Ich dachte mir, ich lege alle Filter besser auf recipient_restrictions,
weil ich dann im Log den kompletten SMTP-Dialog hab...

Filter:
smtpd_recipient_restrictions =
        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        check_helo_access hash:/etc/postfix/access,
        check_sender_access hash:/etc/postfix/whitelist,
        reject_unknown_client,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_hostname,
        reject_non_fqdn_sender,