[Postfixbuch-users] Backup-MX nur wenn Primary MX nicht verfügbar

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mär 5 23:27:22 CET 2008

Bundschuh, Philipp schrieb:

Mails bitte im Textformat.

> wie ich postfix als Backup-MX konfiguriere weiss ich, doch wie kann ich diesen so
> konfigurieren, dass er nur Mails annimmt, wenn der Primary-MX auch wirklich nicht
> erreichbar ist?

Überwachung?? Hartbeat, Script das nach 5 pingverlusten den Dienst hochfährt, Nagios usw.
usw. da gibt es viele Möglichkeiten so was zu machen.
Die frage ist immer nur warum sollte er nicht erreichbar sein?
Wäre es nicht geschickter die Mails die der 2.MX annimmt per Transport auf den ersten
einzuliefern und den 2. immer laufen zu lassen? Denn Strom frisst er so und so.

> Grüße,
>
> Philipp Bundschuh

Mit freundlichen Grüßen

Drießen