[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Bundschuh, Philipp philipp.bundschuh at comit-gmbh.de
Mi Mär 5 22:47:06 CET 2008

Hallo liebe Liste,

ich habe hier einen Postfix mit virtual_mailbox_domains, virtual_mailbox_maps und virtual_alias_maps konfiguriert, was ja bedeutet, dass eMails nur für gültige eMail-Adressen angenommen werden.

Wenn ich einen Backup-MX einrichten will, nimmt dieser standardmässig für die gesamte Domain eMails an. Wenn der Primary wieder erreichbar ist, werden die Spam-Adresse aber abgewiesen und im schlimmsten Fall kommt es zu einem Loop. Wie kann man das verhindern? Kann man zwei Postfix-Systeme irgendwie synchronisieren?

Grüße,

Philipp