[Postfixbuch-users] Backup-MX: Zieladresse am Haupt-Server verifizieren?

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Mär 5 19:20:52 CET 2008

Philipp Flesch schrieb:
> Sicher schon tausendfach diskutiert ... aber nachdem mich googlen nicht
> weitergebracht hat (vielleicht fehlen mir einfach nur die richtigen
> Begriffe) ... hoffe ich hier einen Tipp in die richtige Richtung zu
> bekommen.
>
> Nachdem wir inzwischen von unseren "wir holen die Mails per
> UUCP/POP3"-Usern inzwischen Listen der validen User auf Haupt- und
> Backup-Mailserver pflegen und auch entsprechende Listen fuer unsere
> Relay-Domains haben, wuerden wir nun auch gerne unseren "Backup-MX"
> absichern.

> [...]

Hi,

main.cf:

address_verify_map = btree:/etc/postfix/verify_db
address_verify_sender = postmaster at dein.mx.de

smtpd_recipient_restrictions =
  	permit_mynetworks
  	reject_unauth_destination
  	check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_verify

/etc/postfix/recipient_verify:
domain.example.com	reject_unverified_recipient

Das Ergebnis wird gecached, damit nicht jedes mal der Empfänger neu
abgefragt wird.

Ciao,
Wwerner