[Postfixbuch-users] Explosiver Anstieg von User unknown-Rejects

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Mär 4 15:28:20 CET 2008

Rolf Mannhart - Casanova Digital wrote:
> hallo zusammen,
>
> wollte nur mal so in die Liste fragen, ob das bei Euch ebenfalls so
> aussieht wie hier.
>
> Wir haben seit einigen Tagen einen explosiven Anstieg von Rejects bei
> ungültigen Empfängern.
> Ist da irgendwie ein Botnetz ausgebrochen? ;-)

Mit Sicherheit,

seit gestern ist unser erster MX wieder aktiv, vorher fuhren wir unfreiwillig
"Nolisting" mit einem toten ersten MX. Der Unterschied ist enorm:

toter erster MX:     ca. 200-400 rejects
jetzt auf erstem MX: ca. 3500 rejects

> Nicht dass ich dadurch Probleme hätte, Postifx reject die ja brav :-)

Solange die  nicht den Prozess blockieren, geht es ja noch. Wer Probleme hat,
kann es mit Nolisting probieren. Für die existierenden Spambots ist es
verheerend wirksam, also nutzt es, solange die Spambots nicht alle MX
durchtesten. (^-^)

--
Sandy