[Postfixbuch-users] Dumme Frage ..

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 26 11:17:48 CEST 2008

Andreas Henkelmann wrote:
> sorry .. jetzt wird es mir zu doof.
>
> Habe von niemandem verlangt meine Arbeit zu tun.
> Es war nur eine Frage .. ne Antwort kam noch nicht.
>
> Hoffe nur,  wenn ich bei meinem Motorradhaendler
> mal ne Frage stelle er mir nicht genauso NICHT antwortet
> wie ihr hier :
>
> " ... ich würde gerne den neuen Reifen der Marke xy fahren, gibt es
> etwas zu beachten ?"

Uhuh... und der Händler wird dann fragen "Was genau für ein Motorrad ist es
denn, welche Marke, Model, welche Felge?"

Wenn dann als Antwort zurückkommt "Ein Motorrad, so was mit zwei Rädern.",
dann ist der Händler auch bedient. (^-^)

Ansonsten gibt es die üblichen Antworten. Um virtuelle User mit Vacation zum
Laufen zu bringen, kann man einen Pipe-Transport verwenden. Details zu der
Konfiguration sind in "man 8 pipe" zu finden, einige Beispieltransporte
befinden sich meistens schon in der master.cf.

Beispiel:

crm114    unix  -       n       n       -       2       pipe
     flags=Rq user=filter argv=/var/lib/filter/crm114.sh ${user} ${sender}

Der Transport wird dann nicht über .forward oder /etc/aliases angesteuert,
sondern über virtual_alias_maps. Sinnvollerweise sollte dies natürlich nach
dem content_filter erfolgen und vielleicht noch nachprüfen, ob die Mail eine
Spam ist. Wenn nicht, dann vacation aufrufen.

--
Sandy