[Postfixbuch-users] Test-Spool erzeugen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jun 21 21:56:06 CEST 2008

> -----Original Message-----
> From: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-
> bounces at listi.jpberlin.de] On Behalf Of Stefan Förster
> Sent: Saturday, June 21, 2008 9:17 PM
> To: postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
> Subject: Re: [Postfixbuch-users] Test-Spool erzeugen
>
> * Uwe Driessen <driessen at fblan.de> wrote:
> > Stefan Förster schrieb:
> >> Wie geht man sowas an?
> >
> > Testen ganz einfach
> [Utopie gelöscht]

Nunja so schwierig sollte es nicht sein das zu einem bestimmten Zeitpunkt X Mailserver für
einen gewissen Zeitraum mal ein Script starten um einen Mailserver zu stressen.
Hier in der liste sollten mehr wie 20 Mailserver vertreten sein.
solch ein Test wäre sehr wahrscheinlich auch mal für den einen oder anderen interessant
als Maßgabe was man in etwa für was braucht.

Erfahrungsgemäß sind die meisten Mailserver zwischen 2 und 4 Uhr am Däumchen drehen
(meiner eh den ganzen Tag)
Script per Cronjob da muss dann nicht mal einer aufbleiben

> Wenn ich mir dieses Setup aus dem A***h ziehen würde, hätte ich eine
> Woche kein Problem mehr mit meinem Stuhlgang ;-)

Tztztz  wer hat denn gesagt das du 20 Mailserver aufsetzen sollst?(den Hintern wo die
durchpassen, möchte ich nicht einkleiden müssen *gg)

> Was ich in meiner Antwort auf Alexander über realistische Testdaten
> und die Beweggründe gesagt habe, bleibt davon unberührt.

Frage was kommt denn dort in etwa an echten Mails an (also alles was wirklich in den
Postfächern landen soll)?

Durchschnitt pro Minute / Peak Minute / pro Stunde / peak Stunde

Peer, Ralf und einige andere werden aus Ihren Erfahrungen in etwa hochrechnen können was
dazu gebraucht wird bzw. wie stark System X damit beschäftigt wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer