[Postfixbuch-users] Test-Spool erzeugen

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Sa Jun 21 15:04:58 CEST 2008

Hallo Welt,

nachdem wir mittlerweile mit der Evaluation der Funktionalität unseres
angestrebten neuen Setups fertig sind (Backend-Clustering, Patches
gegen amavisd-new & Perl, Change-Management etc.) würden wir gerne
harte Zahlen zur Performance sammeln - Anazahl der
content_filter-Prozesse, Einstellungen an den Content-Filtern, den
DB-Backends etc.

Meine erste Idee dazu war eigentlich recht einfach: Man versetzt die
gesamte Testumgebung in einen definierten Zustand (leere DNS-Caches,
leere FS-Caches), stoppt Postfix, schiebt ihm einen sehr großen Spool
unter (das muß gar nicht mal in pickup sein, sondern von mir aus auch
gleich in Incoming oder gar Active) und startet Postfix wieder.
Während sich das System dann durch ein paar 100k Nachrichten knabbert,
geht man auf die Dachterasse... ich schweife ab.

Das Problem mit der Idee ist nun ein unheimlich triviales: Wie erzeuge
ich diesen Spool? Idealerweise würde ich einfach ein laufendes Postfix
dazu bewegen, seinen Spool doppelt anzulegen - dann hätte ich nach ein
paar Tagen genau die Art realer Daten, die ich brauche. Blöderweise
scheint das nicht möglich zu sein.

Natürlich kann ich einfach eine Woche lang mit BCC arbeiten, die
Nachrichten dann auslesen, die Header modifizieren und dann wieder
lokal injecten - mit Realität hat das aber nicht viel zu tun, genauso
wenig wie das Einliefern der Nachrichten von Test-Clients aus.

Wie geht man sowas an?

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #153: höflich - Abwesenheit von absichtlichen Beleidigungen. (Lars