[Postfixbuch-users] Postfix versendet von falscher IP / falschem Interface

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Fr Jun 20 12:58:38 CEST 2008

Hallo,

ich habe auf eth0:0 eine weitere IP gebunden (die momentan noch für nichts verwendet wird).
Seither taucht diese neue IP beim Versenden von Mails im Mail-Header auf -d.h. postfix scheint die Mails von eth0:0 statt von eth0 zu versenden - obwohl die Mail auf der eth0-IP/Domain eingeliefert wurde.

Problem ist aufgefallen, weil für die zusätzliche IP kein reverse-DNS eingetragen war.

Ich könnte zwar Postfix sagen, dass er nur an der einen IP lauscht, würde aber evtl. später gerne auch auf der anderen IP mails annehmen.

Kurz: wie kann ich Postfix sagen, dass es Mails immer von einem best. (eth0) interface versenden soll?

Gruß,

heiner