[Postfixbuch-users] OT: Subdomaintiefe beim MX-Record (NS)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 19 21:14:20 CEST 2008

Leander Sukov wrote:

> Ich wundere mich, darüber:
>
> <edward at subdomain.domain.tld>: host
> subdomain.domain.tld[213.239.204.145] said: 554
> <edward at subdomain.domain.tld>: Relay access denied (in
> reply to RCPT TO command)
>
> bzw.
>
> <edward at subdomain.domain.tld>:
> 213.239.204.145_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_554_<edward at subdomain.domain.tld>:
> _Relay_access_denied/Giving_up_on_213.239.204.145./
>
> Aber das ist die IP des Servers auf dem die Webseiten liegen und nicht die
> Domain des MX.

> [...]

Du verwechselst zwei Dinge miteinander, oder präziser ausgedrückt, du setzt
beide gleich:

- welcher Host im DNS als zuständiger MX für die Domain eingetragen ist
- für welche Domains sich Postfix verantwortlich fühlt.

Idealerweise sollten beide deckungsgleich sein, dies ist aber nicht immer der
Fall.

Wenn du möchtest, dass Postfix auch Subdomains mitverwaltet, kannst du dies
entweder über parent_domain_matches_subdomains oder über .domain.tld
errreichen. Notfalls sogar über einen pcre-Ausdruck, der alle Subdomain-Ebenen
beinhaltet:

$mydestination = pcre:/etc/postfix/mylocaldomains

pcre:/etc/postfix/mylocaldomains:
/^domain\.tld$/  ok
/\.domain\.tld$/ ok
--