[Postfixbuch-users] HELO im DNS

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 18 14:39:14 CEST 2008


Christian Garling schrieb: 
> > Christian Garling schrieb:
> >> Peer Heinlein schrieb:
> >>> Am Dienstag, 17. Juni 2008 schrieb Christian Garling:
> >>>
> >>>
> >>>
> >>>> ich weiss das zu einer sauberen Mailserver Konfiguration, auch
> >>>> konsistentes DNS gehört, z.B. auch ein HELO der auflösbar ist. Welche
> >>>> Konsequenzen hat es für den Mailverkehr, wenn das nicht der Fall ist?
> >
> > Was spricht bei dir gegen ein vernünftiges helo?
> Hi, es spricht bei mir nichts dagegen. Habe es auch sauber laufen. Ich
> stand nur mit jemand in Kontakt, bei dem es nicht so ist und wollte meine
> Argumentationsgrundlage etwas stärken.
> 
> Gruß, Christian Garling

Es gibt die best praktice für Mailserver 
Peer hat da die wichtigen Punkte zusammengetragen an die sollte man sich halten damit es
eben nicht zu diesen Problemen kommt.

Dem letzten habe ich geschrieben "wir sollten nun aufhören uns gegenseitig die Arbeitszeit
zu stehlen mit einer Diskussion die zu keinem gemeinsamen Ergebnis führt" 

Wer sich an die Vorgaben hält hat keine Probleme weltweit und gut ist mehr gibt es da
eigentlich nicht dazu zu sagen.

Wie hat Peer letzte Woche sinngemäß geschrieben "wir sorgen dafür das 99,99999% der
Mailserver Mails einliefern können und verbiegen nicht irgendwas um auch noch das
0,0000001% der restlichen Gurkensysteme zuzulassen"

Es gibt Leute die sich auf Vorgehen berufen mit denen man vor 20 Jahren Mailserver
betreiben konnte, da muß ich dann sagen dass die Zeit leider vorbei ist und man sollte
sich mal darum bemühen dazu zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users