[Postfixbuch-users] Re: SASL/auxprop mag nicht mi /etc/postfix/sasl_passwd.db

Olaf Lautenschlaeger postfix_users_ol_nospam at anova.de
Mi Jun 18 11:51:39 CEST 2008

On Wednesday, June 18, 2008 12:02 AM [GMT+1=CET],
Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de> wrote:

> Die Datei /etc/postfix/sasl_passwd.db ist nicht für dem Postfix smtpd

Ich habe sie aber auch nicht für den SMTP-Client konfiguriert - also
lag sie zur freien Verfügung herum und hat sich irgendwie für
local_recipient_maps angeboten. Lt. Doku wird die linke Seite einer
solchen Map gelesen, der Rest ignoriert - so naheliegend ist das
nicht, dass das dann doch nicht geht. Postfix hat die Map ja immerhin
ausgewertet.

> sasldb ist schon ein guter Start. Was fehlt Dir noch?

Postfix/local_recipient_maps soll dann eben dort nachschlagen.

Ausserdem hätte ich diese User-DB gern mit Postmap gepflegt.
Stattdessen muss ich mich jetzt auch noch mit awk herumplagen.
Oder nennt mir jemand auf die Schnelle ein anderes Tool, mit dem
man man eine Textdatei zeilenweise einlesen und parsen kann?

Das geht sogar mit Windows/cmd einfacher.

> Bitte lies die Dokumentationen!

Ich mache hier nichts anderes den ganzen Tag.
Sicher, dass Du nicht "Quelltexte" anstatt Dok. gemeint hast? ;-)

> Geht nicht.

Das habe ich gemerkt.

> Nein. Ist sowas irgendwo dokumentiert? Den sasldb_path musst/sollst
> Du nur dann angeben, wenn die sasldb nicht in /etc/sasldb2 liegt. In
> der Regel also einfach weglassen.

Tja, als ob restlos alle /impliziten/ Restriktionen dokumentiert sind.

Wenn man SASL per Option ein alternatives BDB-File unterjubeln kann,
warum evtl. nicht auch ein mit Postmap generiertes?

Aus ./cyrus-sasl/doc/readme.html (_Read Me First_):

"The library also supports storing user secrets in either a hash database
(e.g. Berkeley DB, gdbm, ndbm), LDAP, or in a SQL database (MySQL,
Postgres)."

Ich würde nun schon gerne mal jemandes Meinung hören, ob meine Vermutung
richtig ist, dass wahrscheinlich doch sasldb2<>BDB ist. Nur, damit ich auch
mal was anderes als immer nur "geht nicht" von dieser Liste habe.

--
ANOVA Multimedia Studios GmbH

fon: (+49) (0) 381 / 40 59 - 550
fax: (+49) (0) 381 / 40 59 - 551
web: www.anova.de
corporate e-mail: info at anova.de
_______________________________________

ANOVA Multimedia Studios GmbH

Geschaeftsfuehrer:
Prof. Dr. Hansgeorg Meissner,
Michael Kaeding,
Dr. Volker Gries

Firmensitz:
Joachim-Jungius-Strasse 10,
D-18059 Rostock / Germany

Registergericht:
Amtsgericht Rostock

Handelsregisternummer:
HRB 2788

UST-IdNummer:
DE 811577650

(footer size due to legal demands applying under german law)