[Postfixbuch-users] HELO im DNS

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Jun 18 09:59:57 CEST 2008

Christian Garling schrieb:
> [...]

Was spricht bei dir gegen ein vernünftiges helo?

> Das ist aber eine menschliche Entscheidung. Rein technische Folgen hat
> das nicht in irgendeiner Art und Weise an die ich gerade nicht denke?

Bei einem GMX-user wirst du z.B. sehr wahrscheinlich im
Spamverdacht-Ordner landen,
oder was meintest du mit technische Folgen?

> P.S.: Hoffe dein neues Buch liegt bald bei mir in der Post :)
>
> Gruß, Christian Garling

Bei mir ist z.B.:
smtpd_helo_required = yes

reject_non_fqdn_helo_hostname
reject_invalid_helo_hostname
reject_unknown_reverse_client_hostname

gesetzt.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_helo_restrictions

um z.B. auch auf den reverse dns von extern zu testen:

http://www.dnsstuff.ch/

--
Gruesse/Greetings
MH