[Postfixbuch-users] RBL_listen nur für bestimmte Domains

Josef Wild jwi at josef-wild.de
Di Jun 17 22:18:00 CEST 2008

Liebe Postfixler,

wir empfangen Mails für mehrere Domais. Aber für eine bestimmte
Mailadresse sollen die RBL-Checks nicht greifen. Wie macht man so was?
Unsere main.cf ist recht überschaubar und meine Postfixkentnisse immer
noch sehr bescheiden.
Zur Zeit benutze ich folgende Einstellungen:

smtpd_recipient_restrictions =
    permit_mynetworks,
    reject_unknown_sender_domain,
    reject_unknown_recipient_domain,
    reject_unauth_destination,
    reject_rbl_client list.dsbl.org,
    reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
    reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
# etc.
#
relay_domains = domain1.de, domain2.de, domain3.de

Ich möchte jetzt das für "eine_adresse at domain2.de" keine rbl Checks
durchgeführt werden. Kann mir jemand mit einem kleinen Beispiel unter
die Arme greifen? Herzlichen Dank Im voraus.

Viele Grüße
Josef

--

Gruß Josef Wild