[Postfixbuch-users] Hardware Empfehlungen 720 Mailboxen

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mo Jun 16 15:23:02 CEST 2008

Andre Ballensiefen | silversurfer7 GmbH schrieb:

> Stimmt so nicht ganz. Wir nutzen gerade Kaspersky für Server mit sehr hohen Auslastungen. (> 10.000 Mails pro Tag). Sollte halt nur ordentlich Ram drin sein, damit die Mails nicht auf die Platte müssen. Ein Flaschenhals wird hier der Amavis werden. Wobei bei 720 Mailboxen mal 5 Mails pro Tag (im Durchschnitt alle Mailboxen) du den Amavis ruhig nutzen kannst.
>
> Gruß, Andre

5 Mails pro Tag für jede der 720 Maiboxen? Dann langweilt sich die Kiste
  aber über alle Maßen. Ich denke, man kann das Mailaufkommen schon
deutlich großzügiger kalkulieren in den heutigen und künftigen Zeiten.

Ich stimme zu, mit ordentlich RAM und davon einen guten Teil als tmpfs
für die amavisd Queue, dann hält sich die Platten-I/O in Grenzen. Bei
der geplanten Dimensionierung des Servers und ordentlicher Konfiguration
von amaivs, ist amavis samt eingebundenem Virenscanner nicht wirklich
ein Flaschenhals. Natürlich sollte amavis nicht all das prüfen müssen,
was sinnvoll und legitim bereits durch Postfix rejectet werden kann.

Ich würde allerdings überlegen, ob ich die Hardware nicht eine Nummer
kleiner wähle und dafür 2 gleichwertige MXe aufstelle. (Den Intel Xeon
Quadcore gibt es schon kleiner als 3 GHz :).

Alexander