[Postfixbuch-users] Hardware Empfehlungen 720 Mailboxen

Tobias Hadem th at lt-ec.de
Mo Jun 16 14:22:36 CEST 2008

> Mit anderen Worten: ein reiner Relayserver?

rischtisch

> Wenn so eine Maschine nicht ausreicht, dann hast du die Ressourcen nicht
> ausgenutzt oder einen wirklich gewaltigen Maildurchsatz. Ich tippe deshalb
> auf eine Konfig, welche die Maschine nicht ausnutzt.

nene, die maschine existiert noch gar nicht, sie soll nur so bestellt werden,
ich überlege nur, was ich eben als hdd bestellen soll :-)
klaro ist die maschine von cpu und ram vollkommen ausreichend, aber da sowohl
storage als auch das lokale raid etwa gleich viel kostet, wäre halt eine
gegenüberstellung von leistungsdaten ganz angenehm, vorrausgesetzt jemand hat
sich schon mal die mühe gemacht und das verglichen oder betreibt eben eines
davon in einem ähnlichen setup.

> Bei einem Relayserver reicht ein lokaler Storage völlig aus.

imho ist das lokale storage sogar schneller als das fc-storage, aber wissen tu
ich es nicht.
gerade der kaspersky virenscanner zieht halt auch mal recht nett ressourcen,
und wenn dann das darunterliegende plattensystem ein flaschenhals ist und
grad dann belegt ist, gibt das auch schon mal verzögerungen, die halt absolut
nicht erwünscht sind (bei diesem kunden)

gruß,

tobi
> --
> Sandy

Tobias Hadem
LT-ec service & solutions GmbH & CoKG

new thinking for a new era in Stein - Nürnberg - Seattle
Lotharstrasse 5
D-90547 Stein

fon:   +49 (911) 239815 - 00
fax:   +49 (911) 239815 - 55
mail:  th at lt-ec.de
web:   http://www.lt-ec.de

Handelsregister: Fürth, HRA 8760
Geschäftsführer: Boris Lingl, Klaus Talkenberger