[Postfixbuch-users] Problem mit header_checks bei weitergeleiteten Mails

Jonny Oschätzky jonny.oschaetzky at wittcom.de
Mo Jun 16 08:33:48 CEST 2008

> Trägt jetzt nicht zwangsläufig zur Lösung bei, aber die folgenden Pattern
>
> 	/^From:.*@our_domain\.com/              REJECT
> 	/^From:.*@.*\.our_domain\.com/          DISCARD
>
> würde ich wie folgt ergänzen:
>
> 	/^From:.*@our_domain\.com$/              REJECT
> 	/^From:.*@.*\.our_domain\.com$/          DISCARD
>
> ("$" am Ende), denn sonst greifen Sie z.B. auch bei our_domain.company.de.

Grundsätzlich ist die Idee sicher nicht falsch, aber laut meinem
Verständnis würden deine Regeln nicht immer (z.B. auch bei deiner Mail)
greifen, denn der From-Header sieht oft so aus:

From: "Jan P. Kessler" <postfix at jpkessler.info>

Das ">"-Zeichen am Ende würde verhindern, dass deine Regel greift. Die
ursprünglichen Regeln würden jedoch das Erwartete tun.

Gruß
Jonny