[Postfixbuch-users] Postgrey-Probleme

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Jun 14 12:17:03 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:
> Hallo Welt,
>
> folgende Logeinträge hat mir postgrey heute nacht beschert:
>
> Jun 14 02:21:14 aphrodite postgrey[3288]: cleaning up old entries...
> Jun 14 02:33:30 aphrodite postgrey[3288]: cleaning main database finished. before: 2359345, after: 261663
> Jun 14 02:33:31 aphrodite postgrey[3288]: cleaning clients database finished. before: 121247, after: 21168
>
> Während der mit sich selbst beschäftigt war, hatte ich dann so um die
> 5000 Einträge der Form:

> [...]

Jup, Du hast ja PERL KnowHow, daher die Kurzform:

Postgrey nutzt Net::Server::Multiplex, d.h. dass er zwar non-blocking
sockets verwendet, aber die Verarbeitung in einem einzigen Thread
abläuft. Das löst zwar das Problem des DB-Lockings auf einfache und
effiziente Weise, führt aber eben zu Timeouts, wenn das Programm mit
sich selbst beschäftigt ist. Evtl könntest Du den
smtpd_policy_service_timeout etwas hochsetzen.

postfwd hat übrigens das gleiche Problem, weshalb V2.x auf's preforking,
multithreaded Modell umsteigen wird (das z.B. policyd-weight nutzt). Das
wiederum fordert dann aber einen eigenen Cache-Daemon...

Gruß, Jan