[Postfixbuch-users] Greylisting...und ab zum Fallback?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 12 18:00:12 CEST 2008

Dürring Frank J. schrieb:

> Jetzt fällt mir auf, dass die E-Mails von einem weiteren Server zwar
> an den primären MX ausgeliefert werden und dann wie gewünscht vom
> Greylisting landen, aber der Sender einfach mit dem nächsten MX weiter
> macht und die Mail dann dort abliefert. Das verhalten ist mir jetzt
> aber neu.
>
> Hab ich was falsch konfiguriert oder ist mir das noch nie aufgefallen?

Das ist normal
450 heißt nur temp. Fehler was ansonsten hintendran steht ist nicht relevant. Da kann auch
stehen "geh auf die Post und kleb 55 cent drauf dann kommt dein Brief auch an".

Ergo wird bei Problemen oder Fehlern der nächste MX versucht sofern es mehrere gibt

Backup Server sollten / müssen immer genau gleich konfiguriert sein ansonsten kann man
siech die strengen Restriktionen auf dem ersten auch sparen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer