[Postfixbuch-users] [OT] Welche Virenscanner nutzt ihr für Mailserver?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 11 18:01:21 CEST 2008

Am Mittwoch, 11. Juni 2008 schrieb Christian Garling:

> welche Virenscanner finden bei euch auf dem Mailserver Verwendung?
> Liegt der Großteil bei ClamAV wie ich vermuten würde oder nutzt ihr
> ganz was anderes?

Meiner Meinung nach: Egal welchen (hauptsache dämonisiert).

Ob die Desktops gefährdet sind, oder nicht, entscheidet sich am Desktop,
solange Nutzer Wechselmedien (USB, CD) nutzen dürfen oder surfen dürfen.

Ergo muß ein Mailserver nicht die perfektionistischen 99,9999% in der
Qualität bringen, sondern alleine die quantiativen 99,99% als
Primärschutz um den Müll vom Desktop fernzuhalten.

Insofern reicht für meinen Geschmack ein einfacher Virenkiller auf den
Mailgateways (Ja, auch und gerade Clam-AV) und Anstrengungen haben dann
eh woanders stattzufinden. Lizenzkosten für Virenkiller auf dem
Mailgateway sollte man lieber woanders investieren -- das erhöht die
Sicherheit nachhaltiger.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting