[Postfixbuch-users] mehrere PTR auf einer IP

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 11 17:49:58 CEST 2008

Am Mittwoch, 11. Juni 2008 schrieb Alexander Stoll:

> Verlangt ist nur die Konsistenz. Meiner Erfahrung nach resultieren
> solche Auswüchse ausschließlich aus dem mangelnden Verständnis über
> Konzept und Funktionsweise des DNS, darfst mich gerne zitieren... ;-)

Jau, volle Zustimmung.

Oder aufgrund des Irrweges  eigentlich gar kein richtiges DNS-Setup zu
pflegen, bzw. alternativ gleich auf die Zwölfe zu gehen und ein Setup mit
unterschiedlicher View intern/extern zu pflegen ohne gleichzeitig DNS
richtig verinnerlicht zu haben was in schöner Regelmäßigkeit gerade bei
Mail das schönste Chaos produziert weil externe Rechner dann plötzlich
oftmals mehr wissen, als die internen Server und und und und.

Ich hasse DNS-Zoneviews. Machen nur Ärger, wenn sie nicht richtig
sorgfältig und vor allem verständnisvoll durchdacht aufgesetzt sind.

Zumal sie in den meisten Fällen sinnlos sind weil sie irgendeine
Geheimniskrämerei um irgendfwas machen sollen was gar kein Geheimnis ist
(wie interne Hostnamen die in Wirklichkeit in den Received-Zeilen stehen
und und und).

Weniger ist hier oft mehr.

Lieben Gruß

Peer