[Postfixbuch-users] mehrere PTR auf einer IP

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 11 15:25:05 CEST 2008

Kann mir jemand einen sachlichen Grund für mehrere PTR auf einer IP geben?
Oder aber irgendeine Stelle nennen wo dokumentiert ist unter welchen Umständen so was
sinnvoll ist?

5 mal PTR auf eine IP verweisend und der zuständige Admin verweist auf die SMTP RFC wonach
das nicht explizit verboten ist.(smtp hat zwar nix mit DNS zu tun aber was solls)

Ich konnte bis dato aber auch keine Stelle finden in der das ausdrücklich erlaubt ist. Ich
finde nur haufenweise Warnungen das nicht zu tun wegen diverser Probleme die damit
zwangsläufig auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--