[Postfixbuch-users] SpamAssassin wird mehrmals auf die gleiche Mail angesetzt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 11 10:24:34 CEST 2008

Am Mittwoch, 11. Juni 2008 schrieb Max Jonas Werner:

> Im Logfile finde ich immer wieder Einträge, in denen ich sehe, dass
> mehrere
> Spamd-Childs auf der gleichen Message-ID arbeiten. Das Ergebnis ist das
> folgende:
>
> Jun 11 06:40:05 bruderthal cyrus/lmtpd[13650]: dupelim: eliminated
> duplicate
> message to user.mwerner.Junk id
> <870658972.25914047819557 at forbigboys.com> (delivery)

Stellt er auch tatsächlich eine duplizierte Nachricht an den SELBEN
Empfänger (mwerner) fest? Oder handelt es sich hier vielleicht uM amils
die an zwei/drei Empfänger gehen, die dann Dank procmail einzeln an spamd
weitergereicht werden, so dßa aus 1 x 3 Empfängern nur 3 x 1 Empfänger
wird und es sich damit im Endeffekt gar nicht um Dubletten handelt?!

> Cyrus merkt also, dass hier ein Duplikat entstanden ist. Meine
> /etc/procmailrc
> sieht genau so aus, wie im Postfix-Buch vorgeschlagen,

Bitte nicht verwechseln.

ICH habe das im Postfix-Buch nicht vorgeschlagen, da ich von einer
Filterung über spamd und procmail nichts halte weil unperformant und
problembehaftet.

Dieses Konstrukt kommt nicht von mir und auch nicht aus meinem Buch.

Daß deliver von cyrus eine procmailrc auswertet wäre mir neu, kann ich
aber nicht ausschließen. Glaube ich aber nicht.

Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob das nicht alles ein recht
wildes Konstrukt ist, denn wozu kommt überhaupt procmail ins Spiel wenn
am Ende eh über den deliver ausgeliefert wird? Das macht es für mich
unnötig kompliziert für nix und wieder nix.

Man kann sich drüber streiten, wie man das ganze aufbauen sollte. Ich
würde LMTP statt deliver empfehlen (wie im richtigen Postfix-Buch
beschrieben...), dann hat man diese ganzen Probleme schonmal weg und
ansonsten bevorzuge ich bekanntermaßen eh die Einbindung von SpamAssassin
über Amavis, so daß auch das procmail-Geraffel wegfällt. Eine E-Mail wird
damit von Einlieferung bis Zustellung stets sauber und performant nur
über SMTP/LMTP weitergegeben, alles ist nachvollziehbar und plötzlich
geht auch alles.

Ansonsten: Poste mal bitte master.cf, postconf -n und andere relevante
Config Dateien, damit man eine Chance hat, den Weg Deiner e-Mails
nachzuvollziehen. Sonst können wir nur raten und mutmaßen.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de