[Postfixbuch-users] spam e-mail umgeht amavis

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jun 9 22:57:39 CEST 2008

Am Montag, 9. Juni 2008 schrieb andreas hildebrandt:

> die Logzeilen waren vollständig, ich hatte nur den Namen der e-mail
> Adresse von meinem Kollegen geändert, der Rest ist original und
> unverändert

Nutzt Du den smtpd_proxy_filter? Oder den content_filter?
Das geht leider auch aus Deiner geposteten Config nicht genau hevor.

Bitte sende noch die master.cf. Es wäre hilfreich zu sehen, wie der Filter
denn nun überhaupt eingebunden ist, wieviele smtpds es gibt und wie das
konfiguriert ist.

> smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_sender
> reject_non_fqdn_recipient       reject_unknown_sender_domain
> reject_unknown_recipient_domain permit_mynetworks
> reject_unauth_destination       reject_unauth_pipelining
> check_recipient_access hash:/etc
> /postfix/recipient-access       check_helo_access
> pcre:/etc/postfix/helo_checks check_sender_access
> hash:/etc/postfix/amavis_senderbypass

Was steht in amavis_senderbypass?!

Ist das etwa doch über content_filter realisiert? Sonst würde das ja
eigentlich keinen Sinn machen.

Hats Du irgendwo eine FILTER_Abkürzung in einer access-Map oder einer
body_checks-Datei verbaut? Welches Ergebnis ergibt:

"grep -i filter /etc/postfix/*"

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting