[Postfixbuch-users] Problem mit header_checks bei weitergeleiteten Mails

Ronald Röhl rr at itc-roehl.com
Mo Jun 9 08:45:33 CEST 2008

> Warum so kompliziert? Warum lässt Du die von AUSSEN nicht in
> "reject_unauthenticated_sender_login_mismatch" reinlaufen? Ich orakel
> mal, dass interne Clients über mynetworks unauthentifiziert senden
> dürfen und externe Clients ggf. nur über SMTP-Auth... Fall erledigt.
>
> Gruß, AS

Hallo Alexander,

ich denke, Du hast das mißverstanden: Es geht um "ganz normale" Mail von
außen, also fremde Clients. Dort gibt es sowieso keinen login. Interne
Clients werden über access_client authentifiziert, da es sich nur um
eine handvoll vertrauenswürdige Server handelt. Der Server ist ein
Mailgateway eines großen Unternehmens.

@all: Es geht hier nicht um die Frage nach einer anderen Methode sondern
darum, dass die header_checks ganz offenbar nicht richtig arbeiten bzw.
das Mailprogramm auf irgendwelchen Clients eine Mail bei der Antwort
bzw. Weiterleitung etwas unkonvetionell zusammenbauen, weshalb dann
postfix einen weiteren Header erkennt.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die header_checks eigentlich
nur auf die Kopfzeilen der aktuellen Mail und nicht auf die weiter unten
stehenden Header der ursprünglichen Mail wirken, oder???

Gruß, Ronald