[Postfixbuch-users] OT - Namensauflösung

Michael Hentsch pfb at spotonlinux.org
Sa Jun 7 14:53:10 CEST 2008

Hallo zusammen,

sollte ein solches Off-Topic hier nicht erwünscht sein, bitte ich um
Entschuldigung und werde OT´s nicht mehr schreiben....
Geb´t mir dann bitte einen Hinweis.

Ich möchte meinem Mailserver für Tests vorgaukeln, dass existierende
Domains auf lokale private IP-Adressen verweisen.
www.google.de sollte also z. Bsb. auf 192.168.0.10 zeigen.
Dazu will ich keinen separaten lokalen Nameserver aufsetzen, sondern die
/etc/hosts verwenden.

Hier die Einstellungen, die ich dazu vorgenommen habe:

/etc/resolv.conf:
domain lokal.net
nameserver 192.168.0.1

/etc/nsswitch.conf (Auszug):
hosts: files dns
networks: files

/etc/hosts (Auszug):
192.168.0.88 www.google.de

Nun bin ich davon ausgegangen, dass zum Auflösen von www.google.de
zuerst die /etc/hosts befragt wird.

Dies scheint aber nicht der Fall zu sein:

root at mailserver:~ # host www.google.de
www.google.de is an alias for www.google.com.
www.google.com is an alias for www.l.google.com.
www.l.google.com has address 209.85.135.99
www.l.google.com has address 209.85.135.104
www.l.google.com has address 209.85.135.147
www.l.google.com has address 209.85.135.103

Ich hätte jetzt erwartet, dass nicht sofort der Resolver, sondern erst
die Datei /etc/hosts befragt werden würde.
Es sieht so aus, als ob der Mechanismus so nicht funktioniert, oder ich
etwas grundlegend verkehrt mache.

Laut /etc/nsswitch.conf sollen erst files, dann das dns befragt werden,
wenn es um Hosts geht.

Hat jemand einen Tipp für mich, was hier schief läuft?

Ich verzweifle daran noch...

Vielen Dank

Michael Hentsch