[Postfixbuch-users] mails lande bei GMX im SPAM-Filter

Stefan Förster cite at incertum.net
Do Jun 5 22:07:11 CEST 2008

* micho edo <micho2 at gmx.de> wrote:

> Hmm. Habe mir gerade die Doku dazu durchgelesen.
> Ich will ja eigentlich die Absenderadresse in Abhängigkeit von der
> Empfängeradresse ändern.
>
> Empfängeradresse Adresse: admin at domain1.de          admin at domain2.de
> Weiterleiten an:          admin_domain1 at gmx.de      admin_domain2 at gmx.de
> Absender:                 admin at domain1.de          admin at domain2.de
> replyto:	          originaler Absender       originaler Absender

Da hab ich jetzt kein Wort verstanden. Was Du wollen solltest ist:

Mailweiterleitung lokales Postfach (recipient at my.example.org) and
entferntes Postfach (recipient at other.example.org). Absender ist
sender at yet-another.example.org. Weiterleitung geschieht bisher mit
unverändertem "From:"-Header und unverändertem Envelope-From. Problem:
Betreiber des Mailservers, der für "other.example.org" zuständig ist,
erkennen, daß Du nicht befugt bist, Mail mit Absender
sender at yet-another.example.org zu senden. Deswegen Umschreibung des
Envelop-Froms "sender at yet-another.example.org" zu
"bounce+sender=yet-another.example.org at my.example.org". Das stellt den
Mailserver von "other.example.org" ruhig.

Wie gesagt - bei Deiner Weiterleitungsmethode hast Du offensichtlich
keinen Zugriff auf die Adresse des lokalen Users, deswegen habe ich
Dir das als "quick fix" vorgeschlagen.

Wenn Du mehr willst, brauchst Du echtes SRS.

Ciao
Stefan

P.S: Es bietet sich an, bounce at my.example.org zu erden...
--