[Postfixbuch-users] Postfix-Konfiguration....?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 5 15:15:27 CEST 2008

Sebastian Deißner wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme demnächst wieder einen 'richtigen Server' zum einrichten - so
> mit viel Ram und so - nix mehr virtuelle Maschine :-)
>
> Jetzt überlege ich natürlich, inwieweit ich aus den vergangenen 3 Servern
> im Bezug auf die Postfixkonfiguration lernen kann.
>
> Das System hat eine überschaubare Anzahl von Usern, d.h. kein MySql.
>
> Ich würde zudem gern die SMTP/IMAP Accounts/Logins aus Sicherheitsgründen
> von den Useraccounts "abkoppeln", d.h. Useraccount ungleich Mailaccount.
>
> Vorteile liegen hier meiner Meinung nach ganz klar im Sicherheitsbereich
> [...]

Äh... dir ist klar, dass wir keine Ahnung davon haben, welche Dienste du alles
auf den Server packen willst?!?  Grundsätzlich bevorzuge ich es, wenn Anwender
nur über die entsprechenden Protokolle (SMTP/POP3/IMAP) mit dem Server
verbunden sind und keinen Shellaccount haben.

Dann besser zwei kleine Server als eine dicke
eierlegendewollmichsauundtoastersteuernde Kiste für alles und jeden Zweck.
--
Sandy