[Postfixbuch-users] Was ist aktuell wirksam gegen Spam?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 5 09:50:41 CEST 2008

Christian Garling wrote:
> Guten Morgen zusammen,
>
> bringen Mechanismen wie greylisting und policy-weight noch die große
> Abhilfe gegen Spam? Gibt es inzwischen andere empfohlene Maßnahmen, die
> man ergreifen sollte?

Es gibt keine allgemeine, alle glücklich machende Empfehlung. Welche Mittel
helfen, muss jeder für sich selbst abwägen und beurteilen, ob sie die eigenen
Vorgaben erfüllen.

> Meine Einstellungen im Postfix schmeissen schon eine ganze Menge raus,
> aber es kommt immer viel Spam durch. Zur Zeit läuft AVG Antivirus mit
> Spamcatcher auf dem betreffenden System, wird aber in Kürze aufgrund der
> schlechten Erkennungsrate gegen AMaVis mit SpamAssassin ausgetauscht. Eine
> Sache die mir bei diesem Gespann auch immer noch etwas unklar ist, wo man
> da whitelisten muss. Trägt man die Adressen in amavisd.conf oder in
> SpamAssassins local.cf ein? Wird die local.cf eigentlich noch benutzt oder
> überschreibt die amavisd.conf die Werte sowieso?

Wenn deine Rejectrate kleiner als 90% ist, dann sollte diese noch optimiert
werden können, wenn sie höher ist, dann hilft vielleicht das optimieren von
amavisd-new oder der Einsatz von dspam.

Ich habe die Whitelist in amavisd.conf, die local.cf wird immer noch verwendet.
--
Sandy