[Postfixbuch-users] Relay access denied: ankommende E-Mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 4 21:28:03 CEST 2008

Andre Matus schrieb:
> Meine postconf -n

Das hat jetzt zwar nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun aber du solltest mal
unbedingt den Wust an Restriktionen überarbeiten.

> smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,   permit_sasl_authenticated,
> check_client_access hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts,   permit
> smtpd_data_restrictions = permit_mynetworks,   reject_unauth_pipelining,   permit

> smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks,   permit_sasl_authenticated,
> check_client_access hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts,   reject_invalid_hostname,
> reject_non_fqdn_hostname,   reject_rhsbl_client rhsbl.sorbs.net,   reject_rhsbl_sender
> rhsbl.sorbs.net,   reject_rbl_client opm.blitzed.org,   reject_rbl_client
> [...]

1. alle Restriktionen einmalig unter recipient Restriktionen packen es bringt kein anderes
Ergebnis ob du einmal oder 5 mal den gleichen Check ausführst.

2. Überprüfe mal bitte die ganzen RBL's einige gibt es nicht mehr andere wurden schon
lange unter einem zusammengefasst

3. kannst du durch ein paar Postfix eigene Restriktionen eine ganze Menge an externen
Abfragen sparen.

Die Mailzustellung dürfte dann um einiges schneller und Problemloser von statten gehen
Auf meinem Mailserver rennt nur policyd-weight und eine weitere RBL (was die RBL's angeht)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer