[Postfixbuch-users] greylisting mit mehreren mailhosts

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Di Jun 3 13:45:59 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Gegenfrage: Welches VErhalten würdest Du denn für sinnvoll erachten?
>
> Oder andersherum:
>
> Wann soll ein MX-20 denn sonst angesprochen werden wenn nicht in dem Fall,
> daß alle MX-10er nicht gehen?

ok, gewonnen. Macht natürlich Sinn in solch einem Fall das dann alle vorhandenen MX Records
abgeklappert werden. Wer weis wie lange denn so ein temporärer Fehler anhält...

> Tja, wenn rationelle Gründe gegen Bauchgefühl angehen...

> Oh, whow. Das ist ja ein Argument. Der tägliche Nachteil und das tägliche
> Ausfallrisiko, das tägliche "so-läuft-es-schlechter" gegen eine
> eingesparte DNS-Zeit (die so übrigens auch nicht auftritt) für den Fall,
> daß man irgebndwann in den nächsten 18 Monaten einen Server hinzufügen
> will und lieber Web-GUI klickt statt DNS-Zone zu editieren.

ok, ich gebe zu das war nen schwacher Versuch. Ich weis ja das du Recht hast, blos ist das
leider nicht immer alles so einfach.

> Ab dem 4. Server gestehe ich das Recht auf einen LB zu. Aber dann nur in
> dem Fall, daß es trotzdem weiterhin ZWEI MX-Records auf den/die LB gibt.

gut, die 4. Server und die 2 MX Records haben wir.

gruß
Oliver